Samstag, 16. August 2008

Tulúm!

Nachdem wir gestern Abend eine Runde Kickern und Billiard spielen waren (Kicker wird hier total süß übersetzt: 'futbolito' = Fußbällchen) sind wir heute morgen ganz früh aufgestanden um uns auf den Weg nach Tulúm zu machen. Dort stehen einige der berühmten Ruinen der alten Mayastätten aus der vergangenen Zeit Mexikos. Tulúm liegt etwas über eine Busstunde entfernt von Cancún Centro. Da es ja ein Tagesausflug werden sollte, haben wir uns extra früh aufgemacht. Da Eileen sich um den Einzug in ihre neue Wohnung kümmern musste und Kendra sich leider überhaupt nicht gut fühlte, machten wir (Anna, Christin, Manuel und ich) uns allein auf den Weg. Kaum im Bus, schon gab es wiedermal einen Temperaturschock von ungelogen 20°C! Ich sage ja, die haben wirklich eine Macke! Ich komme mir nicht vor, als wenn sie die Klimaanlage anmachen um die Hitze erträglicher zu machen, sondern um die Touris frischzuhalten, indem sie sie ganz einfach einfrieren! Ich hatte Strümpfe an, meine Kapuzenjacke mit Kapuze auf, mein Halstuch um und habe mich in zwei Handtücher eingewickelt. Aber ich hatte keine Chance! Ich habe verloren und mir alles abgefroren. Kein Wunder das ich Schnupfen und Halsschmerzen habe. Zu unserer gewohnten Spazierzeit - ab 11.00 Uhr (schön zum Abhärten immer in der Mittagssonne auf Erkundungstour) - kamen wir vor dem Eingang zu den Stätten an und konnten uns ein wenig auftauen. Zunächst waren wir von den vielen Touristen abgeschreckt. Wir haben uns dann gegen einen professionellen Guide entschieden, da wir lieber selbst alles in die Hand nehmen wollten und ja auch schon einiges über die Geschichte gelernt haben.^^ Wir mussten nicht einmal Eintritt zahlen, da wir (zur Überraschung des netten Ticketverkäufers) hier in Cancún studieren und brav unsere Studentenausweise mit hatten. Die gesamten Ruinen liegen oberhalb einer Felsküste direkt am Meer, werden von einer großen Mauer umsäumt und innerhalb des Geländes gibt es kleine Wege mit Infotafeln, die natürlich direkt an den Ruinen der Mayastätten vorbeiführen. Ich fand die Kulisse wirklich sehr beeindruckend und sie kam mir vor, wie eine Filmkulisse aus einem historischen Film - Wahnsinn! Die Architektur der Gebäude, die dazugehörige Geschichte und der wunderschöne Kontrast zu dem strahlenden Meer direkt hinter den Ruinen raubt einem den Atem. Zwischendurch kreuzen dann kleine oder auch größere Echsen den Weg. Direkt im Gelände der Stätten, gibt es einen wunderbaren Strand, jedoch war der von Touristen überfüllt und so gar nichts für uns, also entschieden wir uns außerhalb des Geländes ein Stückchen Strand zu suchen. Der kurze Weg entpuppte sich als Marathonstrecke bei brütender Hitze (aber so haben wir das ja gern...) und ausgelaugten Wanderern. Schließlich kamen wir dann an einem der bisher schönsten Strände, die wir hier gesehen haben, an. Es war wirklich Puderzuckersand, das Meer war klar und der Strand sehr breit! Es gab kleine süße Strandbars und endlich störten keine riesen Hotelklötze den wundervollen Ausblick. Ich habe das Meer noch nie so leuchten sehen, wie heute in Tulúm!
Dort haben wir uns dann bis zum späten Nachmittag ausgeruht, bevor wir wieder in der Kühlbox nach Hause transportiert wurden.
Zum Abschluß unseres Wandertages waren wir in einem mexikanischen Restaurant und haben lecker gegessen. Ich hoffe meinem Magen geht es morgen noch gut... diesmal war es ja kein Strassenstand!=)















































1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Schämst du dich gar nicht, einfach Postkarten einzuscannen und dann behaupten, es wäre dort wirklich so schön, ts, ts