Freitag, 8. August 2008

Die Universidad Anáhuac

Heute war ich an der Uni und habe meine Kurse gewählt. Das war gar nicht so einfach, ein wenig chaotisch und zu Beginn hat uns niemand so richtig geholfen, da wir uns gemeinsam mit den mexikanischen Erstsemestern in den Computerraum setzten, dort virtuell unsere Kurse wählen und uns direkt registrieren lassen mussten. Der technische Part funktionierte nur leider nicht so gut...unsere Anmeldedaten waren irgendwie blockiert und dann waren die Kurse, die wir wählen wollten teilweise schon voll, dann doch wieder nicht, wir hatten keine Infos über die Kursnummern, die man brauchte um sich anzumelden, dann konnte man die Kurse nicht suchen usw. Naja, am Ende hat nun doch noch alles geklappt und ich habe die Kurse die ich wollte und mein Stundenplan sieht auch recht gut aus. Statt um 10.00 Uhr, waren wir dann um 13.30 Uhr fertig...
Die Uni selbst ist sehr klein und übersichtlich aber ich finde sie süß! Die Studenten scheinen sehr nett zu sein und mit unseren Buddies war es recht lustig. Sie haben uns am ersten Tag die Uni gezeigt (hat ja nicht sooo lang gedauert bei der kleinen Uni *g*), haben uns allen vorgestellt und danach haben wir jeder ein kleines Bäumchen hinter der Uni gepflanzt - wobei ich nicht glaube, dass es dort überlebt... Wie war das noch? Nun muss ich nur noch ein Haus bauen und ein Kind gebähren =)
Später haben wir gemeinsam mit den Erstsemstern gegessen und am Nachmittag gab es für uns sogar noch eine kleine Stadtrundfahrt durch Cancún! Alles war sehr liebevoll organisiert. Natürlich haben wir auch kleine Willkommensgeschenke in einer großen Papiertüte der Uni bekommen! Unter anderem eine kleine Fahne vom Footballclub der Uni und auch ein chices T-Shirt von der Uni. Ich habe mich fast weggeschmissen, weil; es gab Jungs und Mädchen Shirts wobei wir schon mexikanische Studentinnen mit diesen T-shirts gesehen haben und sie sahen wirklich gut aus und passten. Nun ja, nun wollten wir sie auch anziehen, doch leider waren sie bei uns Bauchfrei, dafür aber viel zu breit. Die Mexikanerinnen mußten selbst lachen und konnten es kaum glauben, weil sie bei Ihnen recht lang waren. Das war sehr lustig und mein Bild wurde wieder verstärkt: klein und pummelig =) (ist lieb gemeint, nicht das jemand böse wird!)
Der Weg zur Uni, dauert von mir 'zuHause' zwischen 30 und 60min oder sogar länger. Mit dem taxi wäre es am einfachsten und zuverlässigsten, jedoch ist das auch die teuerste Variante. Ansonsten laufe ich zur Bushaltestelle und mal habe ich Glück und der Bus kommt gleich. Es kann aber auch sein, dass ich 30min warten muss. Und bloß weil ein Bus kommt, heißt das noch lange nicht, dass ich dann auch ankomme, ab und zu bleiben die Busse nämlich einfach mal stehen, weil sie viel zu voll sind und der Motor bei der Hitze nicht mehr möchte (was ich gut verstehen kann!) Normalerweise laufe ich 15 min zur Bushaltestell und von dort aus fahre ich dann nochmal zwischen 20 und 30min, je nachdem wie oft der Bus hält um Leute ein- oder aussteigen zu lassen. Es ist also okay und es kostet mich 4,50 pesos pro Fahrt (also 35 Cent). Auf dem Rückweg kann man manchmal Glück haben, dass man von studenten oder Dozenten oder anderen Arbeitskräften mit zurückgenommen wird. Das ist hier ganz normal. Heute z.B. hat uns eine Englischdozentin in Richtung Downtown mitgenommen, obwohl wir sie nicht kannten. Das ist hier wirklich Gang und Gebe und man muß sich nichts dabei denken - einfach höflich bedanken und sie freuen sich. Sehr praktisch!
Außerdem Montag haben wir uns alle in einer Sprachschule, hier in Downtown angemeldet um unser Spanisch aufzufrischen und zu verbessern. Dort werden wir dann ersteinmal für 4 Wochen 2 Mal pro Woche 3 Stunden spanisch lernen, ich hoffe das hilft uns.
Es ist sehr anstrengend den ganzen Tag konzentriert zuzuhören in der Hoffnung etwas verstehen zu können und sich zusätzlich noch den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man was nun am Besten auf spanisch sagt. Ich warte darauf, dass es endlich 'klick' macht und sich der Schalter umlegt!
Am Montag gehts dann los, auf ins kalte Wasser...

3 Kommentare:

Maja hat gesagt…

Autsch, bitte nicht! Als Deine persönliche Ärztin (*lol*) kann ich nur davon abraten. Sonst lautet die Diagnose hinterher: akute Matschhand ;-) Und wir wissen doch beide, wofür man Hände so alles gebrauchen kann...

Maja hat gesagt…

Ups, der Kommentar sollte natürlich zu der Bowling- Kugel ;-)

Maja hat gesagt…

Wo er ja merkwürdigerweise jetzt auch gelandet ist... tztz... Frauen und Technik ;-)