Samstag, 16. August 2008

...auf ins kalte Wasser!

So, die erste Uniwoche (die sogenannte Einführungswoche) ist nun geschafft! Leider entpuppten sich einige der mir empfohlenen Kurse als nicht ganz so super wie sie mir ursprünglich beschrieben wurden. Diese habe ich nun umgewählt und hoffe die Kurse, die ich mir jetzt selbst herausgepickt habe, sind verständlicher und so wie ich sie mir vorstelle. Leider konnte ich mir zwei Kurse noch nicht anschauen, da in einem Kurs der Dozent einfach nicht erschienen ist und das andere Fach ist, was ich erst am Donnerstag gewählt habe. Leider müssen unsere Kurse bis heute (freitag) feststehen und können nicht mehr umgewählt werden; also drückt mir die Daumen, das nun alles glatt läuft! ...vielleicht gibt es für mich kleine hilflose Austauschstudentin ja eine Bonusfrist zur Festsetzung der Kurse =)
Die Vorlesungen sind alle recht unterschiedlich. Es gibt nur wenige Dozenten, die eine VORlesung halten. Die meisten sind darauf bedacht interaktike Kurse zu gestalten, mit viel Teamarbeiten und Projekten. Die Dozenten mit ihrem "Speedspanisch" verstehe ich für den Anfang schonmal recht gut, was mir macht ein wenig Mut macht! Die mexikanischen Studenten hingegen verstehe ich während der Vorlesungen nur ganz schwer. Noch ganz ungewohnt für mich ist, dass sich die Studenten hier meist nicht melden müssen um sich am Unterricht zu beteiligen. Sie reden einfach drauf los. Klein Jana (brav wie sie ist) hebt natürlich immer schön den Arm und wird dann komisch "ausgegrinst"... daran kann ich mich aber sicher schnell gewöhnen. Mehr Probleme bereitet mir da doch die Temperatur in den Klassenräumen. Ich hatte sogar schon eine Jeans und nen Pulli an und hab trotzdem noch gefroren! Nun habe ich aber den Knopf zur Kälteregulierung der Klimaanlage in den jeweiligen Räumen ausfindig gemacht und drehe die Klimaanlage immer schnell runter, wenn keiner hinguckt...
Nun ja, ich hoffe wirklich ich bin nun mit allen Kursen zufrieden und kann mich nun ans Studieren machen!

Keine Kommentare: