Sonntag, 21. September 2008

Día de la Independencía en San Cristóbal de las Casas (Chiapas)

Von Campeche aus ging es am nächsten Tag weiter nach San Cristóbal de las Casas in Chiapas (in ca. 2100m Höhe). Nach unzähligen Kontrollen von Polizei und Militär, die in meinen Sachen herumwühlten und mich mit Ihren Maschinengewehren und den nuscheligen spanischen Fragen völlig verunsichert haben (ich hätte gern ein Foto von diesen Kontrollen gemacht, habe mich jedoch nicht getraut die Herren wegen eines Fotos zu fragen), ging es dann über sehr holprige Strassen und durch kleine Dörfer der Indigenas ab in die Berge. Wenn man die Strecken teilweise überhaupt Strassen nennen konnte. Einem Reifen und einer Felge hat es jedenfalls gar nicht gefallen... Aber die Aussicht auf dem Weg war wirklich wunderschön! Es gab Berge, Berge, Berge: das Gebirge "Sierra Madre del Sur". Auf einmal war alles ringsherum grün, überall Wälder, Felder, Bäume, Pflanzen und Gebirge. Kleine Dörfer, in denen, egal wie klein und vielleicht auch arm sie waren, es immer Cola gab. Auch wenn es nichts anderes gab, Cola auf jeden Fall. :o)
Nach längerer Fahrt als geplant, kam ich dann am späten Abend in San Cristobal an. Habe es gerade noch zum "Grito" auf den Marktplatz geschafft! Denn dies war einer der wichtigsten Tag in Mexiko, der Día de la Independencía. Auf dem Marktplatz jeder Stadt versammeln sich die Anwohner vor dem Rathaus und lauschen einer Rede des Bürgermeisters. Zwischendurch wird dann immer wieder , wenn aufgefordert, "Viva" gerufen und das Fest mit dem wichtigen Schrei "Viva México" und einem großen Feuerwerk eröffnet!


Leider ist das Video vom "Grito" zu groß, so dass ich Euch nicht daran teilhaben lassen kann... :o(

3 Kommentare:

Maja \\m// hat gesagt…

Hey, von wem hast Du nur dieses Talent zum Pokern?!? ;-) Hast bestimmt immer mit den Augen geklimpert und alle rausgeblufft, was?!? Schön sehen die ganzen Fotos aus! Aber wegen dem Sonnenbrand muss ich ja mit Dir schimpfen *tztz* Und dass, obwohl es ja anscheinend nur geregnet hat!!?!?
Dicken Knutscher!

Jana hat gesagt…

Puhhh! Gut dass Du die ersten Bilder noch nicht gesehen hast! *lach*

Unknown hat gesagt…

Zitat Klaus und Klaus:

Viva la
viva lo
viva lalala Mexiko
ohhh hohhh viva la Mexiko

hat mir ein mir völlig unbekannter mal ähh irgendwann gesagt, das es sowas gibt, der gleich hat auch gesagt es gäbe ein Lied mit folgendem Refrain:

Siieeeraaa, Sierra Madre del Suuuur

Aber wer steht heute schon noch auf Schlager, ts, ts.....