Dienstag, 11. November 2008

Mérida

Von Chichen Itza aus, gings am späten Nachmittag weiter nach Mérida auf der "Golf von Mexiko Seite" Yucatáns. Nachdem wir das Zentrum dieser sehr großen Stadt, auf Grund des Einbahnstrassensystems, circa eindutzend Mal abgefahren sind - so dass jeder von uns ohne Weiteres dort hätte Taxifahrer werden können - hatten wir eine schöne Bleibe in einem alt-kolonianischen Gebäude gefunden. Am Abend haben wir uns auf die Suche nach einer kleinen gemütlichen Bar gemacht um noch ein oder zwei Bierchen zu trinken. Als wir Richtung Marktplatz kamen, bot sich uns ein toller Anblick von kleinen Cafés, vor denen fröhlich zu verschiedenen cubanischen Livebands getanzt wurde. In einer dieser Bar wurde uns spektakulär vorgeführt wie ein Irish Coffee am Tisch 'flambiert' und zubereitet wird - wirklich aufregend!
Am nächsten Morgen ging es dann zu Fuß die Stadt erkunden. Es gab einiges zu sehen und viele kleine niedliche Geschäfte, mit vielen selbstgemachten Dingen. So konnte Chrissie beispielsweise nicht darauf verzichten solch süße handgefertigte Fingerpuppen zu kaufen. Die sind aber auch wirklich klasse! Wolle mußte dann beim Mittagessen im Restaurant zu jedem Tier das passende Geräusch machen - hihi, sehr amüsant! Aber um ganz ehrlich zu sein, bis auf wenige Häuser, finde ich das Zentrum der Stadt nicht ganz so schön. (ui, jetzt habe ich mir sicher ein paar Feinde gemacht, entschuldigung). Ich hatte es mir etwas ruhiger und entspannter vorgstellt, jedoch gab es ganz schön viel Verkehr und die Einheimischen flitzten die ganze Zeit durch die Gegend. Es ist ja schliesslich auch eine Millionenstadt. Außerdem bin ich noch etwas verwöhnt von San Cristóbal de las Casas. Dafür hat mich eine Strasse in Mérida ganz besonders beeindruckt, sie hat wunderschöne Häuser, kleinere und größere Villen und Häuschen, die sehr an Cuba, besonders Havanna, erinnern. Dort hätte ich ohne zu zögern eines der Häuser mitgenommen =)










































































































































































































Keine Kommentare: