Samstag, 10. Januar 2009

Castillo de Chapultepec

Das Schloss von Chapultepec liegt auf dem Gipfel des Berges Chapultepec (Heuschreckenberg oder Grashüpferhügel) im Westen von Mexiko Stadt auf 2.325m Höhe inmitten des Chapultepec Parks.
Kurz zum geschichtlichen Teil, 1783 wurde der Hügel zum Bauplatz der Residenz des spanischen Vizekönigs bestimmt. Obwohl unvollendet, wurde das Schloss während der Kolonialzeit als Festung genutzt. 1842 wurde es zum Sitz der staatlichen Militärakademie und vier Jahre später, kurz vor dem ausbruch des Amerikanisch-Mexikanischen Krieges modernisiert. Nachdem der mexikanische Kaiser Maximilian das Schloss 1864 zur Residenz wählte, wurde das Gebäude umfassend renoviert und nach Maximilians Sturz 1867 zur Sommeresidenz mexikanischer Präsidenten. Seit 1937 schliesslich, ist das Schloss ein nationales Museum und der umliegende Park mit einem grossen See öffentlich zugänglich.
Das Schloss ist fast komplett zu besichtigen, mit vielen Austellungsstücken, wie Münzen, Medallien, Gemälden, Uniformen, Schmuck, allen alten Währungen Mexikos, Dokumenten und sogar Kutschen. Jedoch gibt es auch noch original eingerichtete Residenzzimmer zu bestaunen, sowie eien Sternenwarte und einen wunderschönen Garten inmitten des Schlosses. Von der Terasse aus, hat man einen (wenn die Luft klar ist) wunderbaren Ausblick auf den umliegenden Park, den See und einen Teil der Stadt!
Um ehrlich zu sein, wollte ich Euch die Fotos der noch ursprünglich eingerichteten Zimmer als mein neues, möbliertest, kleines, bescheidenes Reich mit Garten und Terasse vorstellen, aber ich glaube das hättet ihr mir nicht abgenommen =)














































































































































































































































Keine Kommentare: